Bienen-Projekt „Summender Garten“ der Gesamtschule Kierspe

Die Gesamtschule Kierspe engagiert sich mit verschieden AG´s rund um das Thema Umwelt und Naturschutz. Ein wirklich tolles Projekt ist der „Summende Garten“. Hier wurde aus einem verwilderten und brach liegenden Garten mit viel Liebe und Muskelkraft etwas Großartiges geschaffen. Dieses großartige Projekt haben wir mit 5.000,00 Euro unterstützt.

Durch die Gestaltung eines insektenfreundlichen Schulgartens konnte die Produktion von Imkereiprodukten wie Honig, Kerzen, Bienenwachstücher, etc. ermöglicht werden. Für eine professionelle Beratung sorgt das Naturschutzzentrum Arche Noah aus Menden. So sind Nistkästen und Winterquartiere für kleine Säugetiere und Amphibien entstanden.

Außerdem konnten ein Nutzgarten mit Hochbeeten angelegt und Sonnenwachsschmelzer angeschafft werden. Weiterhin sind durch unsere Spendensumme Schaubeete für Schulklassen und Kindergärten entstanden und es konnten neue Stichschutz-Kleidung, in neuer Bienenkasten sowie Informations-Schaukästen angeschafft werden.

Die Sparkasse Kierspe-Meinerzhagen begleitet diese Projekt ganzjährig mit.